- (Bild: Rendsburg Tourismus und Marketing GmbH)
Am 18. Mai steht Rendsburg ganz im Zeichen der Mobilität. Der Aktionstag „Rendsburg macht mobil“ bringt Bewegung in die Stadt: Am Obereiderhafen und Paradeplatz, am Schloßplatz und am Schiffbrückenplatz wartet von 11 bis 17 Uhr ein buntes Programm zum Entdecken, Ausprobieren und Staunen auf die Besucher*innen.
Neben erstklassigen Autos, Wohnmobilen, Lastenrädern, E-Bikes und Quads gibt es Boote der DLRG und Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerks sowie der Feuerwehr und der Johanniter zu sehen. Für
Fans der älteren Gefährte präsentiert der Automobilclub Rendsburg beim „Engländertreffen“ auf dem Paradeplatz beeindruckende Oldtimer.
Regionale Autohändler*innen zeigen die neuesten Modelle und ihr breit gefächertes Angebot. Neueste Technik, hoher Komfort und Nachhaltigkeit stehen im Fokus, nicht nur bei den KFZ. Fahrradhändler*innen stellen die besten Modelle für Stadtverkehr und Mobilität vor, der ADFC nimmt mit auf eine „Schleichwegetour“ und zeigt damit Alternativrouten im urbanen Raum. Eine Fahrradstation zum Selbstreparieren stärkt den wichtigen Umweltgedanken ebenso wie nachhaltige Snacks des Klimaforums.
Das Thema Mobilität wird abwechslungsreich von vielen Seiten beleuchtet, so zeigt unter anderem die Kreis-Verkehrswacht ihre Arbeit, die DLRG geht aufs Wasser, die VHS und die Rettungshundestaffel sind dabei, viele Haupt- und Ehrenamtliche informieren über ihre Verbands- und Vereinsarbeit. Die großen und kleinen Besucher*innen finden tolle Aktionen zum Mitmachen – und natürlich ist die Schwebefähren-Hüpfburg dabei.
Die Rendsburg Information bietet extra für diesen Tag eine geführte Radtour unter dem Titel „Rendsburg erfahren“ an, die um14 Uhr am Obereiderhafen startet, außerdem eine kurze Stadtführung (für Kinder bis 14 Jahre kostenlos) durch die Altstadt mit Start um 14 Uhr am Schloßplatz. Tickets gibt es in der Rendsburg Information am Altstädter Markt (04331 / 663 45 66).
Eine fantastische Bereicherung für „Rendsburg macht mobil“ bietet das – mobile – Planetarium, das in Fulldome-Shows mit Surround-Sound in die Tiefen des Weltalls entführt oder auf Fantasieflug und Achterbahnfahrt geht. Ein überwältigendes Ereignis für die Sinne und eine perfekte Ergänzung für diesen Aktionstag.
Rendsburg macht auf zum verkaufsoffenen Sonntag
Von 12 bis 17 Uhr öffnen außerdem die Läden der Innenstadt, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Foodtruck, Crêpes, dänischem Softeis und einem Coffee-Bike. Rendsburg macht mobil ist ein Tag mit Informationen, Inspirationen und einem bunten Programm für die ganze Familie.