- Video-on-Demand Anbieter wie Maxdome sind in Deutschland immer beliebter
Während die Quoten der TV-Sender zum Teil rasant fallen, beschleunigt sich in Deutschland das Wachstum des Video-on-Demand Markts durch das vielseitige Angebot von Marktführern wie Maxdome, Netflix oder Amazon Video noch schneller.
Nachdem diese Entwicklung in den Vereinigten Staaten bereits früher ihren Lauf nahm, finden inzwischen auch deutsche Kunden immer mehr Gefallen an der Idee, die neusten Serien und Filme über das Internet als Stream zu betrachten.
Technische Entwicklungen ermöglichen eine blühende Zukunft für Video-on-Demand
Der Siegeszug der Video-on-Demand-Anbieter in Deutschland hängt unter anderem mit den technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre zusammen. Weil mittlerweile nahezu deutschlandweit schnelle Internetleitungen verlegt wurden, gehören lange Ladezeiten und Störungen von Streams der Vergangenheit an. Außerdem erhöhen Smart-TVs mit Apps und Notebooks mit HDMI-Anschlüssen den Komfort, indem die Streamübertragungen von Maxdome und sonstigen VoD-Akteuren auf dem großen Fernsehbildschirm dargestellt werden. Aus diesen Gründen steht den führenden Anbietern in Deutschland eine rosige Zukunft bevor. Für das Jahr 2017 erwarten Experten bereits einen deutschen Video-on-Demand-Branchenumsatz im Bereich von einer halben Milliarde Euro.
Überblick zu den Akteuren der Video-on-Demand-Branche in Deutschland
Die ProSiebenSat.1-Gruppe erkannte früh das Potenzial von Video-on-Demand und gründete deshalb 2006 das Videoportal Maxdome, das einen hohen Marktanteil erobert hat. Netflix und Amazon Video zählen ebenfalls zu den Marktführern. Andere Anbieter wie Watchever und Videoload übertragen eher ältere Filmproduktionen.
Maxdome als Beispiel für einen der größten VoD-Anbieter in Deutschland
Mit mehr als 50.000 verschiedenen Videoangeboten hat Maxdome sich in Deutschland als einer der größten Akteure auf dem Video-on-Demand-Markt etabliert. Bei den meisten Clips des Videoportals handelt es sich um Filme oder Folgen von Fernsehserien aus dem In- und Ausland. Darüber hinaus stehen den Abonnenten von Maxdome aber auch Dokumentationen, Musikvideos und sonstige TV-Inhalte zur Verfügung. Fantasy, Romantik und Action zählen zu den Film- und Seriengenres, die auf der Plattform am stärksten vertreten sind. Wer Maxdome nicht direkt abonnieren will, hat alternativ die Option, einzelne Videos auszuleihen oder zu kaufen. Mit einer hilfreichen Suchfunktion lassen sich Filme schnell und unkompliziert finden. Dabei schlägt Maxdome per Autovervollständigung passende Einträge vor. Zudem ist es möglich, die Suchergebnisse nach den besten Benutzerbewertungen, der Relevanz, dem Produktionsjahr oder den meisten Aufrufen zu sortieren. Auf diese Art erhalten Kunden bei Maxdome ebenso die Chance, zum Beispiel alle verfügbaren Videos mit einem bestimmten Schauspieler zu suchen und alphabetisch oder gemäß der genannten Kriterien zu sortieren. Viele neue Filmhits aus der ganzen Welt sind über die Video-on-Demand-Plattform bereits wenige Monate nach dem Kinostart abrufbar. Zugleich bietet Maxdome aber zahlreiche Filmklassiker an.
Um Abonnenten, die sich noch für keine Filme oder Serien entschieden haben, die Suche zu erleichtern, hat der VoD-Anbieter ein Expertenteam zusammengestellt. Diese Experten analysieren und bewerten die bei Maxdome gezeigten Produktionen in der Rubrik „Maxperten“ im Detail. Durch die Analysen werden Kunden auf der Website des deutschen Video-on-Demand-Marktführers kompetent beraten und bringen somit schneller in Erfahrung, welche Videoclips am besten zu den eigenen Vorlieben passen.
Weitere Informationen zu den „Maxperten“ unter www.maxdome.de/so-gehts/maxperten.